Mittwoch, 14. September 2016

Ausgepufft - Abgasanlage am 940 einmal mit alles bitte

Es war schon vor Monaten abzusehen, dass sich unter dem Wagen einige Veränderungen auftun müssen. Zwangsläufig vor dem Winter. Die Abgasanlage zickt. Nach der Bestellgallore 1 sind die ersten Teile nun da und der freie Tag lacht schon spöttisch.

Einmal komplett neu - Abgasanlage am 940er Elch

Ein kleines Loch oder eine langsam dünner werdende Schweißnaht muss noch nicht zwangsläufig zum Tausch führen. Etwas kann man ja mit den Auspuffkit's von Holts hinauszögern. Das hält aber leider auch mit Bandagen und Blechmantel nicht ewig. So wurde im März schon eine Blubberstelle hinter dem Kat abgedichtet und im Juli nochmal die Schweißnaht vor dem Kat.

Ja, ok. Das ist eigentlich große Scheixe. Weiß ich auch. Doch es erfüllt erstmal seinen Zweck. Nach einigen Wochen im Fahrbetrieb, sieht es aber auch immer wieder gleich so aus: 


Vor dem Kat an der Verbindung zum Hosenrohr ist von der letzten Flickschusterei nicht mehr viel übrig. Deutliche Grummelgeräusche gibt es auch schon wieder im Fahrbetrieb. Es trocknet halt, reisst und bröckelt wieder herunter. Die Geräusche  kommen auch gleich aus verschiedenen Stellen, denn hinter dem Kat sieht es nicht anders aus. 


Und weil es so schön ist, kommt auch noch der 6 Jahre alte Mitteltopf. Hier zeigen leichte Rauchfahnen an der Außennaht und am Rohransatz, dass hier bei einer Reparatur des vorderen Endes und der daraus resultierenden Druckverlagerung nach hinten, auch bald ein Loch prankt.

Also Bestellgallore 2 und nochmal beim Händler des Vertrauens angerufen.
Wenn schon der neue Kat bestellt wurde und das Hosenrohr, darf auch gleich noch der Mitteltopf und der Rest der Anlage neu. Also nochmal beim Lieblings-Fachmann für das alte Blechle (Bandel-Autoteile) anrufen und Nachordern. Weitere Euronen wechselten den Besitzer und die Teile sind gerade noch auf dem UPS-Auto unterwegs.

Um Stress bei der Montage zu vermeiden, kann man ja mal die Sachen schon zusammenstecken und sehen, ob es nicht wie bei passat32 zu Problemen mit dem Flansch kommt.


Passt. Positiv ist, dass ich gleich zwei Brennringe habe und einen problemlos wie passat32 herunterschmeissen kann und nicht schweißen muss. Ebenso sind alle Dichtungen und Schrauben vorhanden. Bei der Kontrolle am Auto wurde auch festgestellt, dass am Wagen das Flammrohr gar nicht fixiert ist. Dies wird natürlich diesmal gleich ordentlich gemacht.

Halten wird die Anlage definitiv nicht so lange. Ich tippe mal auf 4 bis 6 Jahre. Nachfertigungen sind von der Qualität schon lange nicht mehr das, was Originalteile früher einmal waren. Beim 700er und 900er hielten originale Anlagen oft über 10 Jahre. Wie der Mitteltopf aber schon zeigt, ist hier nach 6 Jahren die Fahnenstange erreicht.

Dann freut man sich ja richtig auf den freien Tag und auf die bestellte Bühne in der Bastelwerkstatt.

ausgepuffte Grüße

//O.F.